• Führung
  • Akzente
kHaus

KUNSTSCHATZSUCHE. Für Kinder von 8 bis 14 Jahren

«Papa, schau mal! Auf diesem Brunnen sitzt ein Drache!»

«Schnell, komm und sieh dir das an, hier hat es farbige Steine an der Wand!»

«Nein, ich möchte noch etwas hier bleiben und genauer schauen. Das sieht so komisch aus!»

Ja, im öffentlichen Raum der Stadt Basel gibt es viel Kunst zu entdecken! Haben Sie die Kunstwerke auch schon wahrgenommen oder hat Sie Ihr Kind darauf aufmerksam gemacht?

Auf diesem Rundgang finden wir Zeit, uns einige Kunstwerke endlich einmal genauer anzusehen. Unsere Kunst-Schatzkarte führt uns am Rhein entlang bis zum Theodorsgraben und wieder zurück zum Meetingpoint. Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche nach den auf der Karte eingezeichneten Werken und finden weitere Hinweise und Aufgaben, die wir zu lösen versuchen. Am Schluss werden wir eine (Stoff-)Tasche voller neuer Eindrücke der Stadt nach Hause tragen.

Der Rundgang ist für Entdecker*innen, Sammler*innen, Schatzsucher*innen, Kunstinteressierte sowie Kunstbanausen geeignet.

///

Die KUNSTSCHATZSUCHE ist für Kinder im Alter von 8-14 Jahren konzipiert und findet auf Deutsch oder Schweizerdeutsch statt. Sie dauert zu Fuss ca. 2 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos und die Anmeldung verbindlich. Der Rundgang beginnt beim Meetingpoint kHaus am Unteren Rheinweg. Die KUNSTSCHATZSUCHE wird durchgeführt von Myrta Brunner und begleitet von einer weiteren erwachsenen Person.

Mitnehmen:

Die Kunstschätze entdecken wir bei jedem Wetter. Die Kinder werden gebeten, wetterangepasste Kleidung zu tragen und eine Trinkflasche mitzunehmen. Zu Beginn des Rundgangs erhalten alle eine Stofftasche; die Teilnehmenden brauchen also keinen Rucksack mitzunehmen.

///

Myrta Brunner ist erfahrene Primarlehrerin und Kunstvermittlerin. Momentan studiert sie Vermittlung von Kunst und Design in Basel. Im Rahmen der Swiss Art and Design Awards leitete sie dieses Jahr auch Workshops für Schulklassen im Vermittlungsbereich. Im Dezember 2022 war sie Teil eines illustrativen Vermittlungsprojekts beim Neuen Theater Dornach. Myrta lebt seit 8 Jahren in Basel und schätzt hier die kulturelle Szene sehr. Weiter zeichnet sie leidenschaftlich gerne und ist im Sommer oft im Rhein anzutreffen, wo sie durchatmen kann.

///

Noch mehr Kunst im öffentlichen Raum kann bei «all around BASEL | art in public spaces» entdeckt werden. Die dokumentarische Filmserie feiert an den Kunsttagen Premiere.

  • Freitag, 25. August
  • Samstag, 26. August
  • Sonntag, 27. August
AUSGEBUCHT
  • Für Familien & Kinder
Die verspielte Illustration zeigt einen Kartenausschnitt der Stadt Basel, am unteren Bildrand steht in violetter, schwarzer und hellblauer Schrift "Kunst Schatz Suche". Von links oben nach rechts unten verläuft der Rhein. Er ist hellblau gefärbt, die Häuser am Rheinbord grau hinterlegt. Auf der Kleinbasler Seite hat es zwei mit einem violetten Kreuz markierte Punkte, die auf den zu suchenden Kunstschatz anspielen. Zudem sind ein Hund und ein Speer abgebildet, im Grossbasler ausserdem zwei grinsende Frauen, die eine balanciert auf den Schultern der andern.

kHaus

Kasernenstrasse 8, 4058 Basel
Tram 8, Haltestelle: Kaserne

Ein Haus voller Möglichkeiten – bei uns finden kulturell und gesellschaftlich engagierte Organisationen, Kultur- & Kreativschaffende mit der Bevölkerung einen verbindenden Ort.

Vom 25.–27. August steht das kHaus ganz im Zeichen der Kunsttage Basel.

Weitere Veranstaltungen: kHaus

Ausstellung: kHaus